Ganztagsschule

Die Friedrich-von-Schiller-Schule ist eine Grundschule mit Ganztagsangebot nach Profil 2. Dies bedeutet, dass neben dem Pflichtunterricht an 5 Tagen in der Woche auch im Nachmittag für Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten bereitgestellt wird, um den spezifischen Bedürfnissen von Grundschulkindern und ihren Familien gerecht zu werden. Die auf Antrag frei wählbaren Nachmittagsangebote ermöglichen eine Entlastung für berufstätige Eltern. Gleichzeitig verpflichten sie unsere jungen Schülerinnen und Schüler aber nicht dazu, täglich bis zum späten Nachmittag in der Schule bleiben zu müssen.

Zu unseren Nachmittagsangeboten zählen beispielsweise verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Forderkurse, Sportangebote sowie, parallel dazu, auch drei unterschiedliche Betreuungsangebote.

Die Friedrich-von-Schiller-Schule bietet zur Betreuung drei unterschiedliche Möglichkeiten: CASA, BGS und die offene Betreuung.

Alle drei verfügbaren Betreuungsangebote umfassen sowohl eine Hausaufgabenzeit wie auch eine offene Spielzeit in Gruppen. In allen verfügbaren Angeboten können die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen zu sich nehmen. Mittagessen im Altbau wird von externem Caterer geliefert und in der Mensa ausgegeben. Das Mittagessen im Neubau wird in der dortigen Mensa von der Ausbildungsküche Wiesbaden vor Ort zubereitet und ausgegeben.

Die drei Betreuungsangebote unterscheiden sich in einzelnen Aspekten. Wir möchten Ihnen daher die einzelnen Angebote nachfolgend kurz vorstellen:

CASA - Jahrgang 1 und 2: CASA: Die Jahrgänge 1 und 2 werden durch CASA im Neubau betreut. Die multifunktionalen Klassenräume, die im Vormittag für den Regelunterricht genutzt werden, stehen hier am Nachmittag als Räumlichkeiten für die gemeinsame Gruppen- und Hausaufgabenzeiten zur Verfügung. Die Hausaufgabenhilfe wird durch die Mitarbeiterinnen von CASA in den jeweiligen Gruppen gewährleistet. Gemeinsame Spielzeiten und Sportangebote finden am Nachmittag bei gutem Wetter auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter in den Räumlichkeiten des Neubaus statt. Ein warmes Mittagessen kann in der Mensa des Neubaus eingenommen werden. Das Betreuungsangebot ist kostenpflichtig.

BGS oder Offene Betreuung - Jahrgang 3 und 4: Für die Jahrgänge 3 und 4 existieren zwei unterschiedliche Angebote: BGS: Die BGS betreut Kinder der Jahrgänge 3 und 4 in eigenen Räumlichkeiten im Altbau. Die Hausaufgabenhilfe wird durch die Mitarbeiterinnen der BGS in den jeweiligen Jahrgangs-Gruppen gewährleistet. Gemeinsame Spielzeiten und Sportangebote finden am Nachmittag bei gutem Wetter auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter in den Räumlichkeiten der BGS im Altbau statt. Ein warmes Mittagessen kann in der Mensa des Altbaus eingenommen werden. Das Betreuungsangebot ist kostenpflichtig.

Offene Betreuung: In der offenen Betreuung werden die Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagszeit in Gruppen durch Lehrkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Friedrich-von-Schiller-Schule betreut und in der Hausaufgabenhilfe unterstützt. Eine gemeinsame Spielzeit findet am Nachmittag bei gutem Wetter auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter in den Räumlichkeiten der offenen Betreuung und in den jeweiligen Klassenräumen im Altbau statt. Ein warmes Mittagessen kann in der Mensa des Altbaus eingenommen werden. Das Betreuungsangebot ist kostenfrei, nur das Mittagessen ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen zu allen Betreuungsangeboten finden Sie auf der Homepage unter „Betreuung“.