Handlungsorientierter Mathematikunterricht

Dieses Erlebnis  erfuhren die 3. und 4. Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien. Die Schüler*innen aus dem 3. Jahrgang hatten die Idee einen Flohmarkt zu organisieren. Ursprünglich war der Flohmarkt für den Zeugnisausgabetag im Februar geplant. Bedingt durch  hohe Krankstände sowohl bei Schüler*innen als auch Lehrkräften wurde er auf den 8.April verschoben.

Alle 3.Klassen sammelten im Vorfeld eifrig Spielzeug, was sie dann  den 4.  Klassen anboten. Sie hatten sehr viel Freude, ihren Schulkamerad*innen die Sachen für kleine Preise anzubieten.

Den 4. Klassen wiederum bereitete das Einkaufen so viel Freude, dass sie vorgeschlagen haben, beim nächsten Mal auch gesammeltes Spielzeug zu verkaufen. Es kamen insgesamt 212 Euro zusammen, von dem ein Teil an ein Tierheim in WI gespendet wird, der andere Teil ist für schuleigene Zwecke gedacht ist.

Der Restbestand von den nicht verkauften Sachen bleibt für einen weiteren Flohmarkt am Sport-und Spieletag.

Mathe 1

Mathe 2