Zu Fuss zur Schule

kinder

Fleißiges Punktesammeln bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Im Zeitraum vom 04.-08.04.2022 haben alle Klassen der Friedrich-von-Schiller-Schule an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen und insgesamt 1.619 Punkte gesammelt.
Alle Kinder haben aktiv dazu beigetragen, indem sie den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad bewältigt haben. Selbst Schüler*innen, die aufgrund ihres Wohnortes mit dem Auto kommen müssen, sind in dieser Woche extra im Einzugsgebiet ausgestiegen und sind eine Teilstrecke gelaufen.

Für diesen tollen Einsatz haben alle Klassen eine Fleißurkunde erhalten. Als zusätzliche kleine Belohnung gab es sowohl noch einen Hausaufgaben-Gutschein, den jedes Kind 1x in diesem Schuljahr einsetzen kann, als auch eine kleine Süßigkeit.

Der gelaufene Weg zur Schule - und nicht mit dem Elterntaxi – hat den Kindern richtig Spaß gemacht und war zudem noch nachhaltig und gesund!

Die Kinder hatten viel Freude dabei auf dem Schulweg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden zu reden und zu lachen. Zudem konnten sie ihre Umgebung bewusster wahrnehmen und lernten sich selbständig im Verkehr zu bewegen.
Darüber hinaus trugen die Kinder, die nicht von ihren Eltern zur Schule gefahren wurden, dazu bei, den Verkehr und die Umweltverschmutzung zu verringern.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Schüler*innen!

Liebe Eltern, unterstützen Sie Ihr Kind auch weiterhin dabei, dass es eigenständig zur Schule kommt!