Lesetage an der Friedrich-von-Schiller-Schule

Nachdem Pandemie bedingt zwei Jahre keine Lesetage stattfinden konnten haben sich die Schülerinnen und das Kollegium der Friedrich von Schiller Schule umso mehr gefreut, dass wir kurzfristig und Corona konform die Lesetage am 16. und 17.03.2022 durchführen konnten. Einige Klassen haben das Zeitungsprojekt genutzt, die Tageszeitung noch intensiver zu lesen, andere haben in de r Lektüre gelesen, die wir über die Stiftung Lesen erhalten haben. Vier Klassen hatten die Gelegenheit, an einer Autorenlesung teilzunehmen. Die Kinderbuch Autorin Julia Morgenthaler besuchte am 16.03.2022 mit ihren „tierischen Freunden“ unsere Schule. Passend zu den Lesetagen erklärte sie den Schülerinnen vorerst, wie lange sie gebraucht hat, bis ihr Traum eines eigenen Kinderbuches in Erfüllung ging. Anschaulich und auf Augenhöhe erfuhren die Kinder, wie ein Buch entsteht, und nicht nur die großen Zahl en der Finanzierung brachten sie zum Staunen und regten zum eifrigen Fragen an.

Lesetage Text Website

Schließlich durften dann die Kuscheltiere, die schon ungeduldig auf ihren Auftritt gewartet hatten, sich vorstellen und einen Teil ihres Abenteuers erzählen. Jedes einzelne steht für eine typische Eigenschaft und zusammen bilden sie damit eine ideale Besetzung, um gemeinsame Abenteuer zu bestehen. Die Botschaft, dass jede und jeder wichtig ist, kam durch Frau Morgenthalers lebendige Erzählung bei den Kindern auf herzliche und humorvolle Weise an.

Lesetage Text Website2

Die meisten Kinder hätten liebend gern eines der liebenswerten Kuscheltiere mit nach Hause genommen. Sie hatten allerdings dafür Verständnis, dass so  ein erfolgreiches Team aus guten Freunden nicht getrennt werden sollte. Das Angebot, ein Buch zu erwerben, wurde mit großer Begeisterung angenommen und einige Kinder hatten das Buch bereits am kommenden Tag fertig gelesen. Falls jemand nachträglich noch ein Buch kaufen, oder mehr über Frau Morgenthaler, die einen großen Teil Ihres Einkommens für den Tierschutz spendet, erfahren möchte, ist hier der Link zu ihrer Website https://friedolinsfreunde.de/. Durch die vielfältigen Projekte, die an den zwei Tagen stattgefunden haben, wurde die Begeisterung der Kinder für das Lesen wieder neu geweckt.